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BeitragVerfasst: 7. Januar 2017, 18:51 
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WKM Seminar KREUZHEBEN, Inhalte und Ziele

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WKM Seminar KREUZHEBEN

Kreuzheben. Da verdreht manch einer sofort die Augen. Warum eigentlich? „Es ist so anstrengend“.
„Mir tut dann immer der untere Rücken weh“. „Ich habe Angst mir den Rücken zu verletzen“...
So und so ähnlich sind oft die Aussagen der Sportler. Viele versuchen sich daher vor dem Kreuzheben
zu „drücken“ oder versuchen es zu ersetzen oder erfinden phantasievolle Ausreden.

Dabei ist Kreuzheben einer der effektivsten und damit wichtigsten Hantelübungen, die es gibt.
Die Vorteile sind nicht nur für Leistungs- und Hobbysportler enorm, sogar jeder in einer sitzenden
Tätigkeit seinem Einkommen nachgehende Homo Sapiens kann enorm von dieser Hantelübung in
seinen Variationen profitieren und einen gesundheitlichen Nutzen erzielen.

Wo liegen nun genau die Vorteile dieser Übung?
Der wichtigste Punkt für alle ist das Training der körperrückseitigen großen Muskelschlinge. Sie ist
im Schwerpunkt dafür verantwortlich, dass der Mensch eine aufrechte Haltung einnehmen kann,
aufrecht gehen kann – und auch „gerade sitzen“ kann. Für den aktiven Sportler gewinnt das Kreuz-
heben an Bedeutung durch die Möglichkeit, die komplette Körperstreckung kontrolliert zu trainieren -
on ruhig und kraftvoll oder schnellkräftig bis expolsiv (insbesondere durch den Einsatz von Gummi-
bändern).
Laufen und springen sind Bewegungen, für die die kontrollierte und kraftvolle Rotation im Hüftgelenk
eine zentrale Bedeutung hat und beim Kreuzheben mit besonderem Augenmerk trainiert werden kann.

Kreuzheben ist in erster Linie eine Hüftbeuge- und Hüftstreckübung. Grundsätzlich unterscheiden wir
klassisches Kreuzheben und rumänisches Kreuzheben. Darüber hinaus gibt es noch weitere Varianten
wie z. B. das sog. Sumu-Kreuzheben.

Die zentrale Frage ist: Wie führe ich gutes Kreuzheben aus?
Die Antwort gibt es im WKM Seminar KREUZHEBEN.


Ziele

• Wir fördern Dein biomechanisches Verständnis für das Kreuzheben
• Wir entwickeln gemeinsam eine individuelle, technisch gute Übungsausführung beim
Kreuzheben für ein dauerhaftes, sicheres Krafttraining
• Wir zeigen Dir weitere unterstützende Übungen und Hilfsübungen für die Steuerung,
Stabilisierung und Kontrolle einer technisch sauberen und effektiven Übungsausführung beim
Training zuhause
• Du erlernst spezielle Techniken wie neuronale Aktivierung und zielgerichtete Mobilisation für
eine verbesserte Übungsausführung beim Kreuzheben und eine gesteigerte Gesundheit


Ablauf

Das Seminar teilt sich in sechs Abschnitte.

1. Ermittlung des Status Quo eines jeden Teilnehmers
1.1. Wer kann was?
1.2. Wer hat wo welche Schwierigkeiten?

2. Aktivierungsphase
2.1. Myofasziales Training, gezielte Mobilitäts- und Stabilitätsübungen, neuronale Aktivierung

3. Kreuzheben – Theoretische Grundlagen
3.1. Varianten: Klassisches Kreuzheben, Rumänisches Kreuzheben, Sumu-Kreuzheben
3.2. Unterschiede und Schwerpunkte der einzelnen Ausführungsvarianten

4. Kreuzheben – Erlernen der Übungsausführung in einzelnen Schritten
4.1. Wie wird die LH gegriffen? Welche Möglichkeiten gibt es?
4.2. Der Stand: Wie finde ich einen „guten Stand“?
4.3. Einnehmen der Startposition: Wie baue ich die erforderliche Körperhaltung und –spannung auf?
4.4. Der Start: Wie hebe ich die LH vom Boden ab?
4.5. Die Hebebewegung: Wie komme ich mit der LH „in Bewegung“?
4.6. Die Absenkbewegung: Worauf muss ich besonders achten?
4.7. Absetzen der Langhantel - Oder doch nicht absetzen?
4.8. Hilfsübungen (Körperspannungsübungen, Log-in-Bewegung, Erster Zug, Seilübung, Squat to Stand,
Mobilisationsübungen für BWS und Hüfte u. v m.)

5. Freies Training aller Teilnehmer unter Aufsicht der Dozenten, individuelle Einweisung in die Übung.

6. Fragen der Teilnehmer


Voraussetzungen für eine Seminarteilnahme

Eine sportärztliche Untersuchung wird eigenverantwortlich angeraten. Jeder Teilnehmer bestätigt mit
seiner Anmeldung zu den Seminaren - veranstaltet durch WKM, Wolfgang Klein - dass er körperlich
und geistig gesund und in der Lage zu einer aktiven Teilnahme ist.

Ob fortgeschrittener Kraftsportler oder blutiger Anfänger - männlich oder weiblich - jung oder alt:
Alle interessierten Sportler werden von einer technisch sauberen und stabilen Übungsausführung
beim Kreuzheben profitieren!


Die wichtigsten Daten der Seminare in folgenden Text.

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2017, 12:23 
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